Für Wen ist Mental Coaching?

Am meisten wird Mentalcoaching mit Sport und das Training von Leistungssportler in Verbindung gebracht. Mentalcoaching wird dort angewandt um die Leistung zu verbessern, dem Sportler seine Bewegungsabläufe noch zu optimieren und ihn auf einen gezielten Wettkampf vorzubereiten

Aber eigentlich wird Mentaltraining von den meisten Menschen im Alltag durchgeführt.

Wo oder Wie? 

Jeder stellt sich täglich bestimmte Situationen vor wie sie in Zukunft ablaufen könnten und denkt sicher dann darüber nach wie man sich selbst oder sein persönliches Umfeld (Familie und Freude) fühlt wenn die gewünschte Situation eintritt - sogar denkt man darüber nach was die persönlichen Kritiker dann sagen würden. 

Das ist ein Bestandteil von mentalem Training

Die Vorstellungsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Mental Coaching. Man erlernt negative Gedanken "wegzuwischen" und seine Gedanken positiv und gezielt zu lenken.

Mentalcoaching hilft dir Veränderungen die man sich in seinem Leben ersehnt, selbst herbeizurufen. Alles was um einen geschieht ist Ausdruck seiner Gedanken, seiner Gefühle und seiner Körpersprache. Mentale stärke ist eben das Zusammenspiel genau dieser drei Bereiche – und eben nicht nur reine Kopfsache.

Durch Mentalcoaching bekommt man nicht alles was man sich wünscht!!  Allerdings ergeben sich durch eine andere Denk- und Sichtweise neue Perspektiven, dadurch eröffnen sich neue Wege. Man erhält durch mentales Coaching eine neue Sicht auf die Dinge und auch wenn man Rückschläge auf seinem Weg erfährt, lässt man sich von diesen nicht mehr so einfach unterkriegen. 

Für das Mentalcoaching gibt es keinen roten Faden - eher eine Methodenschatztruhe. Je nach Klient und Situation wird aus dieser Schatztruhe ein geeigneter "Schatz" herausgesucht und angewendet.

Wo kann ich Mentalcoaching persönlich nutzen?

 Anwendungsbereiche:

 

Nervosität, Lampenfieber und Prüfungsangst

Im Prinzip der „Klassiker“. Im Coaching lösen wir deine negativen Blockaden. Durch den Einsatz von mentalen Techniken bist du dann in der Lage, deine Angst zu lösen und die Nervosität in den Griff zu bekommen.

Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit

Für uns Introvertierte ist dieser Bereich ja oft eine mehr oder weniger große Baustelle. Wir sind es gewohnt, eher im Schatten unserer extrovertierten Artgenossen zu stehen und wagen nur selten den Weg ins Rampenlicht. Es ist nicht so, dass wir es nicht könnten, die „Sau raus zu lassen“ – dafür sollten aber eben die Rahmenbedingungen passen. Und manchmal wollen wir es wirklich unbedingt, schaffen es aber trotzdem nicht, weil wir uns selbst im Weg stehen. Stichwort: Selbstzweifel.

Genau da kommt mentales Training ins Spiel. Es gibt eine Reihe sehr wirkungsvoller Methoden, die zudem auch noch leicht erlernbar und hervorragend für die Selbstanwendung sind. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Probier’s aus, dann wirst du verstehen, was ich meine 🙂

 

kreative Blockaden

Wenn du künstlerisch tätig bist, z. B. als Maler oder Musiker, aber auch, wenn du eigene Texte schreibst oder neue Produkte und Dienstleistungen entwickelst – in all diesen Fällen ist Kreativität extrem wichtig für dich. Wenn die Quelle der Ideen versiegt, kann das schnelle mal existenzbedrohend werden. Im Coaching zeige ich dir, wie du mit Hilfe bestimmter mentaler Techniken deinen Ideenfluss am Laufen hältst und sich Blockaden gar nicht erst manifestieren können.

 

Stress, Erfolgsdruck, Versagens- und Existenzängste

Wir leben in einer Welt, die sich ständig verändert. In einer Geschwindigkeit, mit der wir nicht immer Schritt halten können. Leistungsdruck, zwischenmenschliche Probleme unterschiedlichster Art, Erwartungen an dich selbst und von anderen an dich, Geldsorgen, Stress – nicht immer leicht zu verkraften. Durch Mentalcoaching entwickelst du die nötige innere Stärke, um an diesen Belastungen nicht zu zerbrechen.

(Quelle: Carina Reitz)

Was bringt mir das?

Ganz einfach. Mentales Training ist ein extrem wirkungsvolles Mittel. Wenn du dich in einer oder mehrerer der oben beschriebenen Situationen befindest und das Gefühl hast, damit allein nicht klar zu kommen, solltest du dir Unterstützung von außen suchen. Zumindest für den Anfang. Wie ich weiter oben schon beschreiben habe, sind mentale Techniken relativ leicht zu erlernen und viele davon eignen sich auch für das Selbstcoaching. Du solltest sie aber vorher ein paar Mal unter professioneller Anleitung angewendet haben, um sie wirklich sicher in Eigenregie durchführen zu können.

Über mich

Interview mit mir selber:

Frage:

Klaus warum Mental Coach?

Antwort:

Da muss ich ein wenig ausholen. Ich bin jetzt 49 Jahre alt und arbeite seit fast 25  Jahren nur mit Menschen. Sei es im Vertrieb - als Verkäufer oder als Trainer im Bereich Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Fitness und Personaltraining.

Es gibt für mich nichts spannenderes als der Mensch - es ist einfach immer eine Herausforderung sich mit verschieden Persönlichkeiten einzulassen und mit ihnen zu "Arbeiten".

Durch meine Ausbildung als Mental Coach schließt sich für mich ein Kreis. Ich kann Menschen gezielt helfen ihre Ziele zu erreichen, sich neu zu Orientieren, ihnen neue Wege auf zu Zeigen und sie motivieren. Ich kann ihnen helfen ihre Ängste zu sehen und ihnen zeigen wie sie damit umgehen können.

Ich kann sie dazu bringen Spitzenleistungen zu erzielen, ihre Blockaden zu lösen und Erfolg zu haben. 

Darum Mental Coach.

 


Mein Werdegang zum Mental Coach

Im Oktober 2020 in Ausbildung bei Frau Antje Heimsoeth in der Heimsoeth Academy

(Inhalte der Ausbildungen auf www.heimsoeth-academy.com)

- Coaching Basis Ausbildung

- Mental Coach Basic

- Spezial Ausbildung Mental Coach Kinder und Jugend Basic

- Spezial Ausbildung Mental Coach Sport Basic 


Was ist Mental Coaching?

Ein Mental Coach schult sie darin, individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Techniken des Fokussierens und Innenhaltens zu Entwickeln.

Sie lernen ihre innere Energiereserven und Potenziale zu erkennen und optimal zu Nützen - zur Konfliktlösung oder beim Planen und erreichen ihrer persönliche Ziele.

 



FOLLOW US:



Do-It-Academy

Ettishoferstr.10

Weingarten

Tel: 0151 547 500 66